Die Zehlendorfer Strecke 
Oskar-Helene-Heim - Krumme Lanke


Die A II nach Krumme Lanke
Mitte der Zwanziger Jahre entstand der Bedarf nach weiteren Wohnraum. Im Stadtteil Zehlendorf befand sich damals ein größeres landschaftlich schön gelegenes Gelände, das sich zur Bebauung anbot. Der Adolf-Sommerfeld-Konzern wollte die Bauausführung für dieses Siedlungsprojekt übernehmen. Hierzu wurde der Architekt Bruno Taut herangezogen, der eine Siedlung mit 1918 Wohnungen plante: Die "Waldsiedlung Zehlendorf". In der Nähe befand sich der U-Bahnhof Thielplatz, wo die Linie A II endete. Es war daher naheliegend, diese U-Bahnlinie in diese Siedlung zu verlängern. Der Sommerfeldkonzern übernahm die Baukosten des Streckenbaus, die BVG brauchte nur noch für den technischen Ausbau zu sorgen. So entstand eine U-Bahnstrecke mit zusammen drei neuen Bahnhöfen fast zum Nulltarif: "Oskar-Helene-Heim", "Onkel Toms Hütte" und "Krumme Lanke". Es handelt sich dabei durchgehend um eine im Geländeeinschnitt verlaufende U-Bahnstrecke. Nur die Kehrgleisanlage des Endbahnhofes wurde in einem Tunnel angelegt.

Die Bahnhöfe:

 U-Bhf Oskar-Helene-Heim 

Einschnittbahnhof mit Mittelbahnsteig. Das Zugangsgebäude befindet sich am östlichen Bahnhofsende an der Kronprinzenallee (heute Clayallee). Die Bahnhofsentwürfe stammen von Friedrich Hennings. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit Klinkerverblendung und einem Satteldach. Im Inneren befindet sich die Vorhalle mit dem Fahrkarten-Verkaufsschalter. Sie ist verkleidet mit hellgrünen Siegersdorfer Riemchen. Die Decke dagegen ist weiß verputzt.

 U-Bhf Onkel Toms Hütte 

Ein ungewöhnlicher, ja fast humoristischer Name, beruht er doch auf der Tatsache, dass es im Grunewald ein Wirtshaus gab, das stark an die im Roman von Charles Dickens bekannt gewordene Hütte erinnert. Die Straße, die dort hinführt, heißt Onkel-Tom-Straße. So war der Name für diesen Bahnhof naheliegend obwohl: in den Planungsunterlagen tauchte auch der Projektname "Fischtal" auf. Tunnelbahnhof in Futtermauern eingebettet mit Zugängen zu beiden Seiten über ebenerdige, in die ebenfalls neu entstandene Bebauung eingefügte Vorhallen. Die Vorhallen entstammen den Planungen Alfred Grenanders, der sie mit kräftiggelben Siegersdorfer Riemchen versah. Der Bahnsteigbereich ist überdacht mit einer gläsernen Oberlichtraupe, so dass auf Kunstlicht tagsüber verzichtet werden kann. 1931-32 wurden die seitlichen Futtermauern entfernt. Dort entstand zu beiden Seiten des Bahnhofes eine Ladenpassage, die im Großteil des Bahnsteiges auf Bahnsteigniveau verläuft, zu den Enden hin aber auf Straßenniveau über Rampen ansteigt. Der Bahnhof wurde entworfen von Rudolf Otto Salvisberg (ausser Vorhallen). Dieser Bahnhof zählt heute zu den bemerkenswertesten Bahnhöfen der Berliner U-Bahn und steht unter Denkmalschutz.

 U-Bhf Krumme Lanke 

Bahnhof mit Mittelbahnsteig in Geländeeinschnitt. Am westlichen Ende befindet sich das auf Straßenniveau gelegene, durch seine halbrunde Grundrissform auffällige Zugangsgebäude. Durch ursprünglich sieben im Halbkreis angeordnete Schwingtüren konnte man das Bahnhofsgebäude betreten. Später wurden einige Türen entfernt und durch Kioskeinbauten ersetzt. Unter dem Gebäude beginnt ein Abstelltunnel zum Wenden der Züge. Am östlichen Bahnhofsende befindet sich eine Halle mit vier Abstellgleisen, wo kleinere Reparaturen durchgeführt werden können. 1968 wurde die Werkstatt stillgelegt. Heute werden dort nur noch U-Bahnzüge abgestellt.

In den 80er Jahren offenbarten sich am Zugangsgebäude erhebliche bauliche Mängel, die die BVG dazu erwogen, den Bau abzureissen. Dies erfolgte 1989, wobei anschließend ein originalgetreuer Nachbau erstellt wurde, der den Zustand von 1929 widerspiegelt. Die Originalentwürfe stammen von Alfred Grenander. 

Diese Strecke gehörte zur Linie A II. In den 50ern kam die Linie B II hinzu, während die A II nur noch eine Verstärkerlinie war. Seit 1966 fährt hier die Linie 2, später U2. 1993 hat die U1 die Aufgaben übernommen.

Anschlussberichte: Die Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahn

 


Warschauer Straße - Krumme Lanke

Weitere Abschnitte dieser Linie:

U1: Östliche Stammstrecke - Entlastungslinie - Wilmersdorfer U-Bahn - Zehlendorfer Strecke

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