Berlins U-Bahnhöfe
Mendelssohn-Bartholdy-Park | |
U2
< Gleisdreieck
(630 m) < Richtung Ruhleben |
U2
> Potsdamer
Platz (940 m)
> Richtung Pankow |
BVG-Kürzel: MB
2. Oktober 1998 eröffnet
Bezirk Mitte
von Berlin (Tiergarten)
Im Vergleich zu dieser Strecke ist der Hochbahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park noch recht neu. Die Strecke wurde als Bestandteil der Stammstrecke am 18. Februar 1902 eröffnet und zählt somit zur allerersten Hochbahnstrecke in Berlin. Bis auf kriegsbedingte Unterbrechungen war sie bis 12. August 1961 in Betrieb, allerdings gehörte sie in diesem Bereich seit 1945 zum Ostsektor der Stadt (Bezirk Mitte). Somit war seit dem Mauerbau hier kein Zugverkehr mehr möglich: Die Züge endeten östlicherseits am damaligen Thälmannplatz und aus Richtung Westen am Gleisdreieck.
Im Juli 1972 fand ein Gebietstausch statt: Das Gelände des Potsdamer Bahnhofs mit der Hochbahntrasse fiel an die Westsektoren und somit an den damaligen Bezirk Tiergarten. Für die stillgelegte Hochbahn aber änderte sich nichts.
Im Jahre 1984 wurde mit dem Bau der so genannten "M-Bahn" begonnen, einer Magnetschwebebahn, die von Gleisdreieck auf der Hochbahntrasse bis kurz vor die Mauer und dann nach Westen abschwenkend zum Kemperplatz führen sollte. Im Bereich der Bernburger Straße entstand damals ein gleichnamiger Haltepunkt. Ab 1989 fanden hier gelegentliche Fahrgastfahrten statt. Im Juli 1991 wurde dieser innovative Schnellbahnverkehr wieder eingestellt, um die Hochbahn rekonstruieren zu können.
In der Folgezeit wurde die Hochbahntrasse abgerissen und neu aufgebaut, denn schon damals wollte man sich den zukünftigen Bau der damals so genannten Station "Hafenplatz" offen halten, die einen waagerechten Streckenabschnitt benötigt. Die Altbautrasse hingegen ging ab der Landwehrkanalbrücke sofort in ein gemäßigtes Gefälle über.
Am 13. November 1993 wurde die Strecke als Bestandteil der U2 wieder in Betrieb genommen. Im Frühjahr 1998 begann die BVG mit dem Bau dieser neuen Haltestelle, wobei der Bau maßgeblich vom größten Anlieger, der Daimler-Benz AG., finanziert wurde. Am 2. Oktober 1998 wurde der Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park eröffnet.
U2
< Gleisdreieck
(630 m) < Richtung Ruhleben |
U2
> Potsdamer
Platz (940 m)
> Richtung Pankow |