Die Nauener-Platz-Strecke
Osloer Straße - Nauener Platz

Die Linie 9 wurde am 30.April 1976 von Leopoldplatz bis Osloer Straße erweitert.

Die neue Strecke beginnt am 1961 eröffneten U-Bhf. Leopoldplatz und folgt durchgehend der Schulstraße Richtung Nordosten. Am Kreuzungspunkt mit der Reinickendorfer Straße befindet sich der einfache Durchgangsbahnhof Nauener Platz. Nach weiteren 800 Metern wird der neue Endbahnhof Osloer Straße erreicht. Ihm schließt sich ein Abstelltunnel von 250 Metern für insgesamt 18 U-Bahnwagen an. Dies entspricht einer Kapazität von vier 6-Wagenzügen. Eine Weiterführung dieser Strecke Richtung Pankow schien bei Eröffnung durchaus möglich, wenn die politischen Verhältnisse dies erlaubt hätten: Berlin war damals noch eine geteilte Stadt.

Die Bahnhöfe:

 U-Bhf Nauener Platz 

U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in 1-1/2-facher Tiefe mit Zugängen in Bahnhofsmitte. Die Wände wurden mit weiss-rot-blauen Wandelementen verkleidet: den Nationalfarben Frankreichs: Der Bahnhof liegt im Französischen Sektor Berlins. Die Deckenzone war ursprünglich über den Gleisen weiß und über dem Bahnsteig blau gehalten. Heute ist die Decke schlicht weiß. Die Mittelstützen sind mit silbernen Alu-Profilen eingefasst.

 U-Bhf Osloer Straße 

Wesentlich aufwendiger dagegen musste der Bahnhof Osloer Straße ausgeführt werden: Er stellte ab 1977 den Kreuzungspunkt zwischen den Linien 9 und 8 dar. Somit bedingte dies den Vollausbau des gesamten Bauwerks für beide Bahnsteigebenen.

In halber Tiefenlage befindet sich das Zwischengeschoss mit all seinen Zugängen und Treppenabgängen. In der 1-1/2-fachen Lage befindet sich der Mittelbahnsteig für die Linie 9, der 1976 eröffnet wurde. Im nahezu rechten Winkel zur Linie 9 und 2-1/2-facher Tiefe befindet sich der Mittelbahnsteig für die damals noch im Bau befindliche Linie 8.

Beide Bahnsteigbereiche erhielten eine identische Innenausstattung. Die Wände werden geziert durch norwegische Flaggen in den Landesfarben rot und blau. Die Deckenzonen stellten ursprünglich den einzigen Unterschied dar: In der Bahnsteighalle der Linie 9 war die Decke blau, bei der Linie 8 dagegen gelb gehalten. Heute sind die Decken einheitlich weiß gestrichen.

Das Bahnhofsbauwerk wird ergänzt durch einen Überführungstunnel, der einen Zugaustausch zwischen den Linien 8 und 9 ermöglicht. Dieser Tunnel senkt sich nördlich des Bahnhofes Nauener Platz zwischen den Betriebsgleisen der Linie 9 ab und unterfährt den Bahnsteigbereich der Linie 9 im Bahnhof Osloer Straße. Nördlich des Bahnhofes mündet dieser Tunnel in den Streckentunnel der Linie 8 ein.

 


Osloer Straße - Rathaus Steglitz

Weitere Abschnitte dieser Linie:

U9: Nauener-Platz-Strecke - Alte Linie G - Friedenauer U-Bahn - Steglitzer U-Bahn

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