Die Nauener-Platz-Strecke
Osloer Straße -
Nauener Platz
Die Linie 9 wurde
am 30.April 1976 von Leopoldplatz bis Osloer Straße erweitert.
Die neue Strecke beginnt am 1961 eröffneten U-Bhf. Leopoldplatz
und folgt durchgehend der Schulstraße Richtung Nordosten. Am
Kreuzungspunkt mit der Reinickendorfer Straße befindet sich der
einfache Durchgangsbahnhof Nauener Platz. Nach weiteren 800
Metern wird der neue Endbahnhof Osloer Straße erreicht. Ihm
schließt sich ein Abstelltunnel von 250 Metern für insgesamt 18
U-Bahnwagen an. Dies entspricht einer Kapazität von vier
6-Wagenzügen. Eine Weiterführung dieser Strecke Richtung Pankow
schien bei Eröffnung durchaus möglich, wenn die politischen
Verhältnisse dies erlaubt hätten: Berlin war damals noch eine
geteilte Stadt.
Die Bahnhöfe:
U-Bhf Nauener Platz |
U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in 1-1/2-facher Tiefe mit Zugängen in Bahnhofsmitte. Die Wände wurden mit weiss-rot-blauen Wandelementen verkleidet: den Nationalfarben Frankreichs: Der Bahnhof liegt im Französischen Sektor Berlins. Die Deckenzone war ursprünglich über den Gleisen weiß und über dem Bahnsteig blau gehalten. Heute ist die Decke schlicht weiß. Die Mittelstützen sind mit silbernen Alu-Profilen eingefasst.
U-Bhf Osloer Straße |
Wesentlich aufwendiger dagegen musste der Bahnhof Osloer Straße
ausgeführt werden: Er stellte ab 1977 den Kreuzungspunkt zwischen
den Linien 9 und 8 dar. Somit bedingte dies den Vollausbau des
gesamten Bauwerks für beide Bahnsteigebenen.
In halber Tiefenlage befindet sich das Zwischengeschoss mit all
seinen Zugängen und Treppenabgängen. In der 1-1/2-fachen Lage
befindet sich der Mittelbahnsteig für die Linie 9, der 1976
eröffnet wurde. Im nahezu rechten Winkel zur Linie 9 und
2-1/2-facher Tiefe befindet sich der Mittelbahnsteig für die
damals noch im Bau befindliche Linie 8.
Beide Bahnsteigbereiche erhielten eine identische
Innenausstattung. Die Wände werden geziert durch norwegische
Flaggen in den Landesfarben rot und blau. Die Deckenzonen stellten ursprünglich
den einzigen Unterschied dar: In der Bahnsteighalle der Linie 9 war die Decke blau, bei der Linie 8 dagegen gelb gehalten.
Heute sind die Decken einheitlich weiß gestrichen.
Das Bahnhofsbauwerk wird ergänzt durch einen
Überführungstunnel, der einen Zugaustausch zwischen den Linien
8 und 9 ermöglicht. Dieser Tunnel senkt sich nördlich des
Bahnhofes Nauener Platz zwischen den Betriebsgleisen der Linie 9
ab und unterfährt den Bahnsteigbereich der Linie 9 im Bahnhof
Osloer Straße. Nördlich des Bahnhofes mündet dieser Tunnel in
den Streckentunnel der Linie 8 ein.
Osloer Straße - Rathaus Steglitz
Weitere Abschnitte dieser Linie:
U9: Nauener-Platz-Strecke - Alte Linie G - Friedenauer U-Bahn - Steglitzer U-Bahn |