Die Steglitzer U-Bahn

Die U-Bahnstrecke der Linie 9
von Walther-Schreiber-Platz bis Rathaus Steglitz

Die Verlängerung der Linie 9 bis Rathaus Steglitz wurde fertiggestellt am
30.September 1974.

Der Bau dieser Streckenerweiterung war mit erheblichen Aufwand verbunden: Im Rahmen der 200-km-Planung war im Verlauf der Steglitzer Schloßstraße nicht nur der Bau der Linie 9, sondern auch der Bau der Linie 10 (Weissensee-Lichterfelde) vorgesehen. So war es naheliegend, neben dem Gleispaar für die Linie 9 auch ein zusätzliches Gleispaar für die Linie 10 mit zu erstellen. Dies war aufgrund der Enge der Schloßstraße nur möglich, in dem man die beiden Gleispaare übereinander anordnet. Um ein optimales Umsteigen richtungsbezogen zur jeweils anderen Linie zu ermöglichen, wurden nicht die Linien einzeln in einer Ebene angeordnet, sondern die jeweiligen Fahrtrichtungen: So fahren die Züge Richtung Norden (9:Zoolog Gtn/10:Weissensee) in der oberen Ebene, während die Züge in Fahrtrichtung Süden (9:Lankwitz/10:Lichterfelde) in der unteren Ebene angeordnet wurden. Dadurch, dass die Linie 10 noch nicht gebaut wurde, beschränkte man sich zunächst nur auf den Tunnelbau an sich, ohne entsprechende Gleise zu verlegen. Durch diese Baumaßnahmen waren die Baukosten pro Kilometer U-Bahnbau in schwindelerregende Höhen geschnellt: 78.125.000 DM hat der Bau eines Streckenkilometers gekostet - Anfang der 70er Jahre sehr viel Geld!

Die Neubaustrecke beginnt südlich des bisherigen Endbahnhofes Walther-Schreiber-Platz, der im Januar 1971 in Betrieb genommen wurde. Unmittelbar südlich schließt sich ein Überwerfungsbauwerk an, worin die Ebenen der Gleise wie oben beschrieben verschoben wurden. Es folgt der Bahnhof Schloßstraße mit seinen zwei übereinander liegenden Mittelbahnsteigen: nur die jeweils östlichen Gleisetröge werden zunächst genutzt. Südlich dieses Bahnhofes folgt abermals ein Überwerfungsbauwerk. Anschließend trennen sich die Gleistrassen wieder voneinander: Der Tunnel für die Linie 9 schwenkt nach Osten ab und nähert sich dem Bahnhof Steglitz der damals ostzonalen S-Bahn. Dieser Tunnelbereich jedoch wird nicht genutzt! Der andere Tunnel verläuft weiter unter der Schloßstraße, wobei der Endbahnhof Rathaus Steglitz erreicht wird. Dieser für die Linie 10 bestimmte Bahnhofsteil wird zunächst von der Linie 9 genutzt und befindet sich unter dem Hochhaus des "Steglitzer Kreisels". Hinter diesem Bahnhof befindet sich die dreigleisige Kehranlage, die ihr Ende unter der Straßenkreuzung Unter den Eichen/ Hindenburgdamm findet.

Die Bahnhöfe:

 U-Bhf Schloßstraße 

Bahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen in 1 1/2-facher und 2 1/2-facher Tiefenlage übereinander angeordnet. Die Bahnsteighallen sind sparsam dekoriert mit roten, blauen und gelben Wandelementen. Es dominiert jedoch der nackte Sichtbeton als Gestaltungsmaterial. Die Treppenschächte sind mit blaugrüner Keramik verkleidet. Die Entwürfe für diesen zwischen 1971 und 1973 gebauten Bahnhof stammen vom Architektenbüro Schüler & Witte.

 U-Bhf Rathaus Steglitz 

Wie bereits erwähnt wurde zunächst nur der Bahnhofsteil der Linie 10 ausgebaut, während der Bahnhofteil für die Linie 9 nur zum Teil im Rohbau erstellt wurde. Während der U 10-Bahnhof einen Mittelbahnsteig erhielt, beschränkte man sich im Tunnelfragment für die U 9 mit zwei Seitenbahnsteigen.
Die Wände sind mit Wandelementen in silbergrau und rot verkleidet. Die Bahnhofsbezeichnung "Rathaus Steglitz" ist in überdimensionaler Form in silbernen Lettern auf dunkelgrauen Grund angebracht. Die Deckenzone ist mit gelben Rundelementen abgehängt. Über den Bahnsteigbereichen befindet sich eine ausgedehnte Fußgänger-Ebene, über die man den damals ebenfalls neu erstellten Busbahnhof erreichen kann. Der Busbahnhof wiederum ist eingegliedert innerhalb des sogenannten "Steglitzer Kreisels", eines Bürokomplexes. In dem Busbahnhof beginnen BVG-Buslinien, die den Süden Berlins versorgen.

Durch diese U-Bahnverlängerung zusammen mit dem Busbahnhof am U-Bahnhof Rathaus Steglitz ist der Süden Westberlins wirkungsvoll an das West-Berliner Stadtzentrum angeschlossen worden. In etwa 10 Minuten ist der Bahnhof Zoo mit der U-Bahn erreicht.

Anschlußbericht: Die Friedenauer Strecke

 


Osloer Straße - Rathaus Steglitz

Weitere Abschnitte dieser Linie:

U9: Nauener-Platz-Strecke - Alte Linie G - Friedenauer U-Bahn - Steglitzer U-Bahn

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