Bilder vom Hermannplatz
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Abendstimmung auf dem Hermannplatz
Wenn wir uns die Treppe dieses Eingangs hinunter begeben, gelangen wir zum
Bahnsteig der U8...

Dies ist der Bahnsteig der U8, der im Juli
eröffnet wurde. Damals war das die so genannte Gesundbrunnen-Neuköllner
Schnellbahn, die später, so ab , als "Linie D" bezeichnet wurde.

Der Bahnhof, der heute noch seine
interessante indirekte Beleuchtung besitzt, entstand nach Plänen von Alfred
Grenander, der fast alle Bahnhöfe der Linie D entworfen hat.

Die wahre Größe dieses Bahnhofs wird aus
diesem Schnittbild deutlich: es handelt sich um einen Kreuzungsbahnhof, der in
einem Stück gebaut wurde.

Für damalige Verhältnisse spektakulär war
der direkte Übergang vom Bahnhof zum eröffneten Warenhaus von Rudolph
Karstadt

Auch neu und erstmalig in Berlin gab es am
Hermannplatz Rolltreppen (aus Holz) in einem U-Bahnhof, benutzen wir sie doch
mal...

Unten angekommen, befinden wir uns auf dem
Bahnsteig der heutigen Linie U7, der damaligen "Nord-Süd-Bahn"
Dieser Bahnhofsteil ging im April in Betrieb.

Im Gegensatz zum U8-Bahnsteig zeigt sich der
U7-Bahnsteig riesig und geräumig.

Weit über den damaligen Bedarf von 80
Metern hinaus erhielt der Bahnsteig eine Länge von 130 Metern.

Noch sieben Minuten, bis der Zug kommt...

Tunneleulen freilich fahren hier heute nicht
mehr
... und schon gar nicht zur Seestraße

So prächtig war es bei Karstadt im Keller,
wenn man von der U-Bahn aus das imposante Gebäude betrat

Von den Seelower Höhen aus
sah man einst die blauen Lichttürme
Zu den
U-Bahnlinien:
U7:
Neuköllner Zweig der Nord-Süd-Bahn
U8:
GN-Bahn südlicher Abschnitt
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zum Karstadt-Warenhaus

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