Bilder vom Hermannplatz
Berliner-Untergrundbahn.de
Abendstimmung auf dem Hermannplatz
Wenn wir uns die Treppe dieses Eingangs hinunter begeben, gelangen wir zum
Bahnsteig der U8...
Dies ist der Bahnsteig der U8, der im Juli
1927 er�ffnet wurde. Damals war das die so genannte Gesundbrunnen-Neuk�llner
Schnellbahn, die sp�ter, so ab 1930, als "Linie D" bezeichnet wurde.
Der Bahnhof, der heute noch seine
interessante indirekte Beleuchtung besitzt, entstand nach Pl�nen von Alfred
Grenander, der fast alle Bahnh�fe der Linie D entworfen hat.
Die wahre Gr��e dieses Bahnhofs wird aus
diesem Schnittbild deutlich: es handelt sich um einen Kreuzungsbahnhof, der in
einem St�ck gebaut wurde.
F�r damalige Verh�ltnisse spektakul�r war
der direkte �bergang vom Bahnhof zum 1929 er�ffneten Warenhaus von Rudolph
Karstadt
Auch neu und erstmalig in Berlin gab es am
Hermannplatz Rolltreppen (aus Holz) in einem U-Bahnhof, benutzen wir sie doch
mal...
Unten angekommen, befinden wir uns auf dem
Bahnsteig der heutigen Linie U7, der damaligen "Nord-S�d-Bahn"
Dieser Bahnhofsteil ging im April 1926 in Betrieb.
Im Gegensatz zum U8-Bahnsteig zeigt sich der
U7-Bahnsteig riesig und ger�umig.
Weit �ber den damaligen Bedarf von 80
Metern hinaus erhielt der Bahnsteig eine L�nge von 130 Metern.
Noch sieben Minuten, bis der Zug kommt...
Tunneleulen freilich fahren hier heute nicht
mehr
... und schon gar nicht zur Seestra�e
So pr�chtig war es bei Karstadt im Keller,
wenn man von der U-Bahn aus das imposante Geb�ude betrat
Von den Seelower H�hen aus
sah man einst die blauen Lichtt�rme
Zu den
U-Bahnlinien:
U7:
Neuk�llner Zweig der Nord-S�d-Bahn
U8:
GN-Bahn s�dlicher Abschnitt
Mehr
zum Karstadt-Warenhaus
Berliner-Untergrundbahn.de