Berlins U-Bahnhöfe
Berliner Straße | |
U9
< Bundesplatz
(1082 m) < Richtung Rathaus Steglitz |
U9
> Güntzelstraße
(523 m)
> Richtung Osloer Straße |
|
BVG-Kürzel: Beo (für
Berliner Straße oben)
29. Januar 1971 eröffnet
Bezirk Wilmersdorf von
Berlin
Ähnlich wie am Bundesplatz befindet sich auch hier ein Straßentunnel, um die belebte Kreuzung Bundesallee/Berliner Straße zu unterqueren. Auf diesen Tunnel musste beim zeitgleichen Bau der U-Bahn Rücksicht genommen werden. Daher besitzt die Linie 9 auch hier zwei getrennte Bahnsteighallen mit je einem innen liegenden Bahnsteig. Sie grenzen unmittelbar an den Straßentunnel. Über den Bahnsteigen befindet sich jeweils eine Vorhalle mit Ausgängen, sowie Treppen zum unter der Linie 9 gelegenen Bahnsteig der Linie 7. Zwischen der Linie 7 und Linie 9 vermitteln direkte Treppenkreuze. Um intern Züge zwischen den beiden Linien austauschen zu können, wurde nordwestlich des Bahnhofs ein Verbindungstunnel angelegt. Er beginnt zwischen den Gleisen von Güntzelstraße kommend und fädelt in das Spandauer Richtungsgleis zur Blissestraße hin in die Linie 7 ein.
Der gesamte Bahnhof entstand zwischen 1966 und 1970 zusammen mit dem Straßentunnel.
Im Jahre 2005 wurde der Bahnhof umfassend renoviert. Die Wände der Bahnsteighallen wurden neu verfliest, bzw. mit Blechpaneelen versehen. Während die Hintergleiswände zuvor rote Fliesen besaßen, waren die Bahnsteigwände oliv gehalten.
Östliche Vorhalle
Der Wilmersdorfer Tunnel, Nordrampe
U9 < Bundesplatz (677 m) < | U9 > Güntzelstraße (523 m) > |
|
Alle Aufnahmen:
Berliner-Untergrundbahn.de
Januar 2008