Irgendwann seit den 80er Jahren
sammelten sich bei mir diese kleinen bunten Netzspinnen an.
Ich finde es schade wenn diese Dinger hier bei mir rumliegen und
niemanden au�er mir n�tzen. Deshalb beschloss ich im Dezember
2000, diese Page einzurichten um die Pl�ne der interessierten
�ffentlichkeit zug�nglich zu machen.
Am 6. Januar 2001 gingen die ersten
Seiten online. Damals noch in bescheidenem Umfang und ohne "www."-Domain.
Bis zum Jahresanfang 2002 haben �ber 15.000 Leser diese Seiten genutzt! Und das
in nur einem Jahr. Heute, nach zwei Jahren liegt die Leserzahl bei �ber 40.000.
Ein Beweis daf�r, dass ein Interesse f�r
diese Pl�ne und die Geschichte der Berliner U-Bahn besteht.
Anf�nglich war ich skeptisch, ob sich der Aufwand lohnt. Doch
die Leserzahlen beweisen, dass der Kurs richtig ist.
Zwischenzeitlich beschloss ich, eine �hnliche Seite zum Thema
Hamburger U-Bahn zu erstellen. Andr� Loop, ein in Hamburg
aufgewachsener Berliner U-Bahnfahrer, hat das Thema Hamburger
U-Bahn v�llig ausreichend im Internet dargestellt. Siehe www.andre-loop.de Aus diesem Grunde beschloss ich, das Hamburger U-Bahnprojekt
fallen zu lassen.
Mein Hauptarbeitsgebiet werden also weiterhin diese Berliner Seiten sein. Neben den Netzpl�nen habe ich in der Vergangenheit viel �ber die Geschichte der Berliner U-Bahn geschrieben. Viele Leser hatten noch Verbesserungs- und Korrekturvorschl�ge, f�r die ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken m�chte! Auch k�nftig d�rfen Sie auf weitere Beitr�ge mit dem Thema Berliner U-Bahn gespannt sein!
An dieser Stelle m�chte
ich den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) danken,
f�r die Genehmigung zur Publizierung der Pl�ne und Unterlagen.
Au�erdem danke ich Frau Grieger und Herrn
van Teeffelen (U) aus dem Archiv f�r die fachliche Unterst�tzung.
Herr van Teeffelen war es, der den Aufbau dieser Seite sehr bef�rwortet hat und
mir sachlich mit Rat und Tat zur Seite stand. Leider ist er viel zu fr�h
verstorben, doch seine Familie sorgte daf�r, dass ich einen Gro�teil seiner
sehr umfangreichen Bibliothek �bernehmen konnte.
Besonderer Dank gilt auch
Herrn Ulrich Lemke f�r seine wertvollen Tipps,
Herrn Ernst Neumann, den Herren Patrick Cardullo, Detlef Jentzsch sowie Markus Jurziczeck
f�r die �berlassung vieler Bilder, Herrn Horst Brackland
f�r die "Schmierfahrt", sowie allen anderen Lesern,
die mir Netzpl�ne zur Ver�ffentlichung �berlassen haben.
Nicht zuletzt m�chte ich all den Webmastern danken, die meine
Seiten in ihre Linklisten aufgenommen haben.
Marcus Schomacker
Hamburg, im Dezember 2001
gewidmet:
Gerald Hanne (U�99)
und Hans-Joachim van Teeffelen (U�01)
Noch ein Hinweis:
Bitte haben Sie Verst�ndnis daf�r, dass ich es nicht guthei�en
kann, wenn Inhalte dieser Homepage in anderen Homepages oder
sonstigen Publikationen jedweder Art ver�ffentlicht werden.
F�r die Ver�ffentlichung der hier dargestellten Unterlagen und
Fotos (wenn diese nicht aus eigenen Best�nden stammen) besitze
ich die ausdr�ckliche Genehmigung der BVG. Ich appelliere an
Ihre Fairniss! Bitte wenden Sie sich diesbez�glich an die
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des �ffentlichen Rechts
Potsdamer Stra�e 188, 10783 Berlin
(c) Marcus Schomacker, Hamburg